6. Juni - World Green Roof Day

Wien ist seit Jahren Vorreiter auf dem Gebiet: Dachbegrünungen. Nach und nach werden auch andere Städte und vor allem deren Dächer grüner. Mittlerweile geht der nachhaltige Trend auch in Richtung Privatgärten. Anlässlich des heurigen World Green Roof Day haben wir für Sie die wichtigsten Infos zur Dachbegrünung auf einen Blick zusammengefasst. 

Mithilfe unseres langjährigen Partnernetzwerkes finden wir auch für Ihr Dach die richtige Lösung. Vor allem beim Thema Photovoltaik und Stromerzeugung überlassen wir nichts dem Zufall und stützen uns auf das Wissen der Profis von Swie Energie. Die Kollegen sind nicht nur in Sachen Beratung und Planung top aufgestellt, auch die Ausführung wird reibungslos abgewickelt. Gerne realisieren wir in Kooperation Ihre nachhaltige Gründach-Photovoltaik-Anlage.

 

Gründach mit Photovoltaik anfragen

#WGRD2023 - Tag der grünen Dächer

Bereits zum vierten Mal findet am 6. Juni der World Green Roof Day statt. Dieser Tag soll auf Dachbegrünungen aller Art aufmerksam machen - egal ob klein, groß, intensiv oder extensiv. 

Als naturdesigner sind wir nicht nur Verfechter von Gärten, auch Dachbegrünungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Rund 100 Projekte realisieren wir dabei jährlich und versuchen so, die Stadt ein Stück weit Grüner zu machen und der Versiegelung entgegenzuwirken. Man könnte also sagen, für uns ist jeder Tag ein Tag der grünen Dächer!

 

Jetzt Dachbegrünung anfragen

Grüner geht´s nimmer! 

Wir sagen: Doch, grüner geht´s immer! Dachbegrünung mit Photovoltaik

Was auf den ersten Blick vielleicht Fragezeichen aufwirft, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als gut funktionierende Symbiose der  nachhaltigen Bebauung. Bei der Kombination Dachbegrünung/Photovoltaik werden in die extensive Dachbegrünung aufgeständerte Solarmodule intergiert, welche lage- und windsogsicher fixiert sind. Durch die Kühlung der Begrünung, kommt es zur Effizienzsteigerung der Photovoltaikanlage, sowie zu einer Verlängerung der Lebensdauer des Daches. Weitere Maßgebliche Vorteile sind: 

  • die klimafreundliche Stromerzeugung
  • perfekte Doppelnutzung der sonst kaum genutzten Dachfläche
  • der Erhalt des natürlichen Wasserhaushalts
  • Pflege Dachfläche aufgrund von flächiger Bepflanzung oft weniger intensiv
  • Dachbegrünung inkl. integrierter Aufständerung = kein Durchdringen der Dachhaut notwendig
Extensive Dachbegrünung inkl. Photovoltaik

Die Grundfrage: Intensiv oder Extensiv?

Vielleicht sind Ihnen diese Begrifflichkeiten in Zusammenhang mit einer Dachbegrünung schon einmal untergekommen - doch kennen Sie auch deren Unterschied? Kurz erklärt unterscheiden sich die beiden Bauvarianten vor allem durch ihre Aufbauhöhe und somit in weiterer Folge auch durch ihre Nutzbarkeit und die Möglichkeit der Begrünung.

Während die extensive Dachbegrünung eine sehr niedrige Substrataufbauhöhe von 8 cm aufweist, sind bei der intensiven Form Aufbauhöhen von 30 cm aufwärts gefragt. Der grundlegende Aufbau, bestehend aus verschiedenen Vliesen und Wasserspeicherelementen, bleibt gleich.

Maßgeblich für das spätere Erscheinungsbild ist, dass mit zunehmenden Substrathöhen auch die einsetzbaren Pflanzengrößen steigen. So zeichnet sich eine extensive Begrünung vor allem durch eine niedrige geschlossene Pflanzendecke, bestehend aus sogenannte Sukkulenten, also sehr resistenten kleinbleibende Pflanzen, aus. Diese findet man auch oft in den Spalten von Gartenmauern oder auf Pflasterflächen, was ihre Anpassbarkeit an extreme Klima- und Bodenverhältnisse unterstreicht. 

Eine intensive Dachbegrünung hingegen, kann aufgrund des hohen Substratvolumens, mit einer Gartenanlage verglichen werden. Abhängig von den jeweiligen Aufbauhöhen ist die Pflanzung von Stauden, Gräsern, Sträuchern und sogar Bäumen möglich. Viele Tiefgaragen werden in der Regel intensiv begrünt und erwecken so das Erscheinungsbild eines Gartens. Wahrscheinlich ist Ihnen beim Schlendern durch eine Wohnhausanlage oder einen öffentlichen Raum mit Tiefgarage noch nie aufgefallen, dass Sie sich eigentlich auf einem Dach befinden und sich inmitten einer intensiv angelegten Dachbegrünung bewegen. 

 

Ausschlaggebend für die spätere Nutzung ist die Gebäudestatik der Fläche, die in späterer Folge begrünt werden soll. Während extensive Begrünungen relativ leicht sind (50 - 170 kg/m²), wiegen intensive Dachaufbauten wesentlich mehr (> 370 kg/m²). Wesentlich für das Gewicht sind natürlich auch die verwendeten Pflanzen und die Nutzung durch Personen. Deshalb ist es besonders wichtig Begrünungen aller Art vorab mit einem Statiker abzuklären. 

 

Unverbindliche Erstberatung vereinbaren

 

Ist eine Dachbegrünung die Investition wert?

Zugegeben Dachbegrünungen sind kostenintensiver als die einfache Abdeckung der Fläche mit Kies. Wer weiter denkt, erkennt aber sofort - Begrünungen haben weitaus mehr Vorteile als nur eine nette Optik und sind jeden Cent wert:

  • Natürliche Klimaanlage: Im Winter fungiert die Begrünung als Wärmedämmung, während sie im Sommer die Hitze fernhält
    (Wärmespeicher im Vergleich zum Kiesdach > 3 - 10%)

  • Wirken dem Urban Heat Island-Effekt entgegen: die Oberflächentemperaturen sind wesentlich geringer und haben dementsprechend eine kühlende Wirkung

  • Wasserspeicher: Rund 80% des Wassers werden im Gründach gespeichert, dies wirkt sich nicht nur positiv auf den Wasserhaushalt aus, es entlastet auch Kanal- und Abwassersysteme maßgeblich

  • Schutz für Dachkonstruktion: Bei begrünten Dächern erhöht sich die Lebensdauer um rund 10 Jahre

  • Senkung Feinstaub- und Co2-Belastung: Wie jede andere Pflanze wirken sich auch jene auf Dachbegrünungen positiv auf den Klimahaushalt aus

  • Förderung von Artenvielfalt und Biodiversität: Nicht nur wir erfreuen uns an den grünen Dächern, auch Insekten oder Vögel haben ihre Freude daran, nicht umsonst werden viele Gründächer auch mit Bienenstöcken ausgestattet

  • Steigerung Immobilienwert: Begrünte Dächer steigern nicht nur das eigene Wohlbefinden und haben viele positive Effekte auf die Umwelt, auch der Wert der begrünten Immobilie steigt mit deren Investition maßgeblich

(vgl. Grün statt Grau, 2022)

Und natürlich spielt auch die Optik eine wesentliche Rolle. Immerhin schauen wir doch viel lieber auf lebendiges Grün, als auf fades Grau. Vor allem bei intensiven Gründächern kann mittels richtiger Planung und Ausführung ein wahres Gartenparadies in luftiger Höhe entstehen. Wichtig ist dabei, dass man einige Rahmenbedingungen wie Statik, Sonneneinstrahlung, Beschattung oder Wind bereits beim Entwerfen der Begrünung beachtet. Unsere ausgebildeten und geprüften Erstberater informieren Sie gerne!

 

Jetzt Kosten einholen

Intensive Dachbegrünung auf einer Tiefgarage

Als Partner der Organisation Grün statt Grau ist uns nicht nur die fachgerechte Ausführung von Dachbegrünungen ein wesentliches Anliegen, auch eine kompetente Beratung steht für uns an erster Stelle. Dementsprechend sind wir ein zertifizierter Netzwerkpartner und verfügen über hausinterne ausgebildete Erstberater. Egal ob Sie andenken Ihre gewerbliche oder private Anlage mittels einer Begrünung aufzuwerten, wir sind sowohl in der Planung, als auch Ausführung Ihr kompetenter Ansprechpartner.  

Erstberater treffen

In Sozialen Medien teilen
Schlagwörter