hennerbichler academy

Unsere Mitarbeiter*innen sind unser wichtigstes Gut. Um sie bestmöglich zu fördern wurde die hennerbichler academy ins Leben gerufen. Einmal im Monat treffen wir uns, um gemeinsam verschiedene Themen, sowohl in Theorie, als auch Praxis zu erarbeiten. Nach jeder Schulung gibt es kleines Quiz, um das Gelernte noch einmal zu festigen. Feedbackbögen ermöglichen es uns, die Schulungsinhalte immer wieder weiter zu entwickeln und auf die individuellen Bedürfnisse der naturdesigner abzustimmen. 

GARTEN MACHT SCHULE

Als einer der führenden Gartenbaubetriebe mit circa 50 Mitarbeiter*innen und zwei Standorten kann es schon einmal sein, dass man seine Kolleg*innen aus den Augen verliert. Sich nur einmal im Jahr bei Sommerfest, Betriebsausflug oder Weihnachtsfeier sehen? Für uns ein No-Go, weswegen wir monatlich zu unseren Schulungstagen zusammenkommen, um mit- und voneinander zu lernen. Neben theoretischen Inhalten steht vor allem eines im Vordergrund - praktische Anwendung die gemeinsam Freude macht. Egal ob Lehrling, Gärtnermeister*in, Landschaftsarchitekt*in oder Bauleiter*in an unseren Schulungstagen herrscht ein buntes Treiben, bei denen sogar das Lernen Spaß macht.

Übungsgelände inklusive

Im eigenen Schaugarten lassen sich nicht nur viele Dinge bestaunen und unser betriebsinterner Übungsplatz steht auch unseren Lehrlings- und Meisterprüflingen zur Verfügung. Wichtig ist vor allem, dass das was wir in der Theorie lernen auch praktisch umgesetzt wird, sodass jede*r naturdesigner selbst Hand anlegen kann. Egal ob mit der Gartenschere, dem Bagger oder Meißel und Hammer, der richtige Umgang will gelernt sein, weswegen wir monatlich Thementage zu verschiedenen Schwerpunkten veranstalten.

Im heurigen Jahr stehen beispielsweise folgende Themen am Programm:

  •  Boden und Maschinen - jetzt wird´s schmutzig und laut

Die Grundlage eines jeden Gartens. Bei diesem Thementag erlernen wir, wie man verschiedene Bodentypen erkennt und richtig mit ihnen umgeht. Neben dem theoretischen Input, heißts vor allem eines - sich schmutzig machen. Mithilfe von Fingerproben der verschiedenen Böden bekommen wir ein Gespür für die Beschaffenheit. Nach Erkennung des Bodens diskutieren wir gemeinsam die beste Vorgehensweise um den Boden perfekt für die Gartenarbeiten vorzubereiten.

Im Zuge des Schulungstages wird auch das Thema Rasen besprochen - immerhin bereiten wir den Boden großteils für eine spätere Rasenanlage vor. Egal ob Ansaat oder Rollrasen, das richtige Ver- und Anlegen will gelernt sein. 

Hierbei verlassen wir uns auch auf unsere kompetenten Partner*innen, weswegen beispielsweise die Firma Zehetbauer Fertigrasen für einen spannenden Vortrag eingeladen wurde. 

Damit der Boden nicht nur erkannt, sondern auch bearbeitet werden kann, gibt es Thementage zur richtigen und sicheren Maschinenhandhabe. Egal ob Bagger, Traktorfräse oder Ansaatmaschine, dank unseres großen Fuhrparks bekommt jeder die Chance die Geräte richtig und sicher zu verladen und zu bedienen. Da es hierbei nicht nur richtig laut werden kann, sondern man auch mit einigen PS unterwegs ist, ist die Maschinenschulung einer der beliebtesten academy-Tage.

  •  Pflanzen erkennen, richtig versetzen und pflegen

Das wohl wichtigste Instrument für uns naturdesigner, weswegen wir auf das Thema besonderen Wert legen. Und da es nicht nur wichtig, sondern vor allem sehr umfassend ist, werden die Pflanzen gleich an mehreren Thementagen geschult. Von Blühstauden und Gräsern, über Heckenpflanzen und Solitärgehölze, bis hin zu Laub- und Nadelbäumen - die Pflanzen wollen nicht nur erkannt werden, sondern auch richtig gepflanzt und gepflegt. Neben einem Theorieteil bewegen wir uns an diesen Tagen vor allem in unserem Schaugarten und den Lagerflächen, denn eines ist klar - bei uns gibt es vieles zu entdecken und am lebenden Objekt lernt sich´s immer noch am besten. 

Auch in Hinsicht auf Lehrabschluss- oder Meisterprüfungen nutzen die naturdesigner unsere riesige Pflanzenauswahl vor Ort, um sich bestmöglich vorzubereiten. 

Den richtigen Gehölzschnitt, sowie das sichere Verladen, Transportieren und Versetzen behandeln wir wiederum an anderen Schulungstagen, sodass für jedes Thema auch genug Zeit ist und die naturdesigner nicht nur einen theoretischen Input erhalten, sondern auch selbst Hand anlegen können. 

  •  Steinarbeiten - kein Stein gleicht dem anderen 

Beim Schulungstag zu Steinarbeiten beschäftigen wir uns nicht nur mit der sicheren Handhabe verschiedener Steinbearbeitungswerkzeuge, anhand des Lagermaterials können wir verschiedene Steine in Händen halten und diese auch richtig bearbeiten. Ausgerüstet mit Schutzbrille und Gehörschutz geht´s auf den Übungsplatz, wo Mauern und Pflasterungen aller Art aufgebaut werden können. Gemeinsam mit der Bauleitung üben wir den sicheren und schnellen Aufbau von Natursteinmauern, die richtige Entwässerung von Pflasterflächen oder das Bemessen von Gefällen. 

  • Sicher ist sicher

Bei unseren jährlichen Sicherheitsunterweisungen geht´s nicht nur um Theorie. Auf die Helme, fertig, los - ist das Motto, wenn wir unseren Kletterturm aufbauen und das richtige Sichern für Arbeiten in luftiger Höhe üben. Neben den Jahresunterweisungen für Maschinen und Arbeitssicherheit, werden auch beispielsweise Gehörkontrollen durchgeführt. Denn unsere Mitarbeiter*innen sollen nicht nur gut geschult sein, sondern sich auch bester Gesundheit erfreuen. 

Schaugarten inkl. Naturpool
Übungsplatz

Partieführer*in - ein Job mit Verantwortung

Zusätzlich zu unseren regulären Schulungstagen, startet jede Saison mit der Vorbereitung unserer Vorarbeiter*innen. Da man als Partieführer*in nicht nur die Verantwortung für die Baustelle und sein Team hat, sondern auch mit allerlei Equipment ausgestattet wird, ist es besonders wichtig einen guten Überblick zu behalten.

Dazu gehört eine Polierschulung zu Saisonstart, bei der Verantwortungen, Know-How, Sorgen und Wünsche gemeinsam mit externen Trainer*innen besprochen und aufbereitet werden. Auf neutralem Boden und ohne Beisein anderer naturdesigner diskutieren und Polier*innen wichtige Themen, tauschen sich aus und bereiten sich auf eine erfolgreiche Gartensaison vor.

Bevor es dann wirklich auf der Baustelle los geht, inventiert und überprüft jede*r Vorarbeiter*in gemeinsam mit der zuständigen Bauleitung sein eigenes Fahrzeug und die zugeteilten Werkzeuge oder Maschinen, sodass einem reibungslosen Verlauf auf der Baustelle nichts im Wege steht. 

 

Neugierig geworden? Jetzt bewerben!

Natürlich können wir hier nur einen kleinen Einblick in die Welt der naturdesigner geben. Wer naturdesign hautnah erleben und Teil des Teams werden möchte, sollte sich am besten gleich bewerben.

Auf Jobs findet ihr alle Infos zu offenen Stellen. Wir freuen uns auch über eine Initiativbewerbung!

 

 

naturdesign-benefits im Überblick

  • Junges und motiviertes Team an den Standorten Hagenberg (OÖ) und Großebersdorf (NÖ)

  • hennerbichler academy - laufende interne Fortbildung

  • Externe Fortbildung, wie z.B. Meisterkurs inkl. Nutzung betriebsinternes Übungsgelände

  •  Nutzung des hauseigenen Schaugartens mit Naturpool für Übungszwecke oder Abkühlung ;)
  •  Interne Um- und Aufstiegsmöglichkeiten z.B. Partieführer*in
In Sozialen Medien teilen
Schlagwörter